Blog

2. Brustkrebspatientinnentagung in Linz - Europa Donna

Der 03. und 04. Oktober 2015 stand im Zeichen der Pinken Schleife:

Europa Donna veranstaltete heuer nun zum 2. Mal einen großen Brustkrebspatientinnen-Kongress in Linz, an welchem Moni und Anita teilgenommen haben.

Am ersten Tag wurden wir von Österreichs führenden Forschern auf dem Gebiet, Univ. Prof. Dr. Zielinski und Univ. Prof. Dr. Michael Gnant über die neuesten Erkenntnisse der Medizin und aktuelle Studien informiert. Weitere Vorträge waren z.B. zum Thema Brustkrebs-Früherkennungsprogramm.

Der zweite Tag war den alternativ-medizinischen Themen gewidmet. Die heilende Kraft des Singens hat somit genauso Platz gefunden wie z.B. das Thema „Was will mir mein Symptom sagen?“.

Mit dem, für uns Vorarlberger aber beinahe wichtigsten Teil, haben wir den zweiten Tag eröffnet:
Wir durften den Anwesenden von den Erfolgen unserer Petition bzgl. Betriebliches Wiedereingliederungsmanagement (BEM) berichten. Moni konnte mit einem Referat (das in Zusammenarbeit mit Ida entstanden ist) das Interesse der Kongressteilnehmer wecken. In den Pausen haben sich viele vormerken lassen, um unsere Petition und leere Unterschriftenlisten zu bekommen. Sie werden nun hoffentlich aktiv in den anderen Bundesländern für einen sanften Wiedereinstieg ins Berufsleben und die Unterstützung unserer Petition werben.

Außerdem konnten wir einige neue Unterschriften sammeln und vor allem unser Anliegen in den Köpfen der Anwesenden verankern.

Die sehr persönlichen Gespräche in den Pausen, die vielen neuen Bekanntschaften und die gemütliche Atmosphäre am Abend haben aus dem Kongress ein Wochenende mit lustigen und schönen Eindrücken gemacht, die in Erinnerung bleiben werden.

› zurück zu Blog