Erfahrungen, Lebensmut, Angst und Hoffnung miteinander teilen.

Wir wissen, wie es ist, sich mit Diagnose und Krankheit auseinanderzusetzen und haben uns daher zusammengeschlossen, um den Weg nicht alleine gehen zu müssen.

Der Verein Frauenselbsthilfe nach Krebs Vorarlberg bietet:

• Informationen für Betroffene
  • persönliche Gespräche
  • auf Wunsch Krankenhausbesuche
  • regionale Gruppentreffen und überregionale Veranstaltungen
  • Seminare und Vorträge
  • regelmäßige Rundschreiben

Unser Anliegen besteht auch darin, Frauen für die Vorsorgeuntersuchung zu motivieren, denn durch die Früherkennung bestehen beste Voraussetzungen auf
Genesung.

Datenschutz

Der Schutz der Daten unserer Mitglieder ist uns selbstverständlich ein besonderes Anliegen!
Die Daten werden in unser Mitgliederverzeichnis aufgenommen und dienen ausschließlich zur internen Verwendung sowie zB dem Versand unseres Rundschreibens, diverser Infomails etc.

Jedes Mitglied hat natürlich die Möglichkeit, sich jederzeit wieder abzumelden.

2023: Leben heißt Veränderung

Das Führungsteam besteht seit der Jahreshauptversammlung im April 2023 aus 2 Frauen und das Vorstandsteam hat sich sehr verjüngt.
Wir heißen die Veränderungen Willkommen und sind gut gerüstet für die Zukunft!

2017: neues Führungsteam

Es hat sich einiges getan. Seit März 2017 besteht das Führungsteam nun aus 3 Frauen, da sich die Teamarbeit sehr gut bewährt hat. Unterstützt durch den erweiterten Vorstand werden die sich laufend verändernden Anforderungen an den Verein gemeistert.

2003: Regionalgruppen und Führungsteam

Inzwischen gibt es in Vorarlberg sechs Regionalgruppen, die den betroffenen Frauen hilfreich zur Seite stehen. Seit einiger Zeit führt nun ein 4-köpfiges Führungsteam die Frauenselbsthilfe mit Unterstützung weiterer Vorstandsmitglieder, um die immer umfangreicher gewordene Arbeit bewältigen zu können.

Vereinsgründung 1982

Der Verein Frauenselbsthilfe in Vorarlberg wird von Prof. Dr. Elmar Blum ins Leben gerufen. Er sieht die Nöte der betroffenen Frauen, handelt zusammen mit seiner Frau Reingard und setzt erste Schritte.

Frau Christl Zimmermann übernimmt in der Folge viele Jahre die Stelle der Obfrau und setzt sich sehr um eine Verbesserung der Arzt/Patientenkommunikation ein, ermutigt die betroffenen Frauen sich zu outen und somit das Schicksal einer Krebserkrankung zu enttabuisieren. Weitere wichtige Schritte auf dem Weg zu dem, was die Frauenselbsthilfe heute ist.

Im Verein haben sich Frauen zusammengefunden, die mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert wurden und alle zur Heilung erforderlichen Schritte wie Operation, Chemo- und/oder Strahlentherapie selbst erfahren haben.