Blog

Veranstaltung "Anstrengende Brustkrebstherapie – was kann ich zusätzlich für mich tun?"

Am 04.11.2015 fand im Krankenhaus Dornbirn eine Veranstaltung mit dem Titel "Anstrengende Brustkrebstherapie – was kann ich zusätzlich für mich tun?" statt.

Nebenwirkungen der Brustkrebstherapie komplementärmedizinisch behandeln - Dr. med. M.Sc. Marc Schläppi, Leiter des Zentrums für Integrative Medizin, Kantonsspital St. Gallen und

Anstrengung lohnt sich - Unterstützung durch Sport und Bewegung - Mag. Stephanie Otto, Sport- und Rehabilitationsmedizin, Universitätsklinikum Ulm.

Wir hörten von beiden Vortragenden, dass sich ein guter Rhythmus zwischen Bewegung und Ruhe sprich: Sport und Achtsamkeit sehr positiv auf den Körper auswirkt.

Viele Nebenwirkungen können schon dadurch gelindert oder beseitigt werden.

Bewegungstherapien für Krebspatienten können bei der Krebshilfe angefragt werden - und in den Bildungshäusern Batschuns und Arbogast werden immer wieder Achtsamkeits-Seminare angeboten.

Es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten wie Yoga, Akupunktur, Misteltherapie usw. Welche Therapie die richtige ist, sollte auf jeden Fall mit dem behandelnden Arzt besprochen werden, weil auch bei komlementären Therapien mit Nebenwirkungen und Wechselwirkungen gerechnet werden muss.

 

› zurück zu Blog