Blog

Brustkrebspatientinnentagung in Linz - Europa Donna

Am 01. und 02. Oktober 2016 wurden wir von Europa Donna zum 3. Österreichischen Brustkrebs-Patientinnen Kongress eingeladen.
Neben 150 weiteren Patientinnen haben Moni und Anita teilgenommen und somit uns Vorarlberger in Linz vertreten.

Wie die letzten Jahre war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit einer Mischung aus interessanten Vorträgen von Univ. Prof. Dr. Steger, Univ. Prof. Dr. Michael Gnant und weiteren Spezialisten über die neuesten Erkenntnisse der Medizin und aktuelle Studien. Die Referate reichten von „Brustkrebs und neue Therapieansätze“ über „Brustkrebs und Knochen“ bis hin zum Thema „Erblich bedingter Brustkrebs“.

Der zweite Tag war der Ernährung, insbesondere dem Vitamin D für den Knochenaufbau, der onkologischen Reha sowie der Hauskrankenpflege gewidmet. Eine Vorstellung des Vereins „Pink Paddling“ und „Die stärkende Kraft von Humor“ mit Michael Trybek haben den Kongress abgerundet.

In den Pausen haben wir unser „Herzkissen-Projekt“ vorgestellt und konnten verschiedene Kontakte bezüglich Stoff, Schnittmuster etc. knüpfen. Auch über den von uns mitgebrachten Schmuck von Bettina sind wir ins Gespräch mit Betroffenen aber auch mit Krankenschwestern der anderen Bundesländer gekommen.

Wir bedanken uns bei Mona Knotek-Roggenbauer und ihrem ganzen Team für die gelungene Veranstaltung!

› zurück zu Blog