Blog

Persönlicher Bericht zum Selbsthilfe-Infotag am 12.05.2016

Isabella Müller-Krispler hat uns am Selbsthilfe-Infotag begleitet. Anbei ihre Impressionen des Tages:

Im Rahmen des Studiums an der Fachhochschule bekamen wir die Möglichkeit verschiedenste Gruppen am Selbsthilfetag zu unterstützen. Dabei habe ich von Krankheiten gehört, von denen ich nicht einmal wusste, dass es sie überhaupt gibt.

Ich selbst durfte an diesem Tag die Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs begleiten. Die Impressionen die aus Gesprächen mit den Frauen der Selbsthilfegruppe sammeln konnte, ließen mir bewusst werden, wie wenig wir uns mit unserer Gesundheit auseinandersetzen solange sie selbstverständlich ist. Das Brustmodell zum Ertasten von Knötchen ermöglichte es den Besuchern und Besucherinnen ein Gefühl für die Brustuntersuchung zu bekommen und zeigte nicht nur mir, dass dies sehr gründlich gemacht werden sollte.

Im Workshop über den sanften Wiedereinstieg in den Beruf bemerkte ich, dass eine Krankheit nicht nur die Gesundheit belastet, sondern auch viele andere Bereiche des Lebens betrifft.
Auch wenn der vorliegende Gesetzesentwurf ein Schritt in die richtige Richtung ist, merkt man in Gesprächen mit Betroffenen, dass dieser noch sehr praxisfern und nicht den Bedürfnissen der Betroffenen angepasst ist.
Alles in Allem war der Selbsthilfetag eine sehr interessante Veranstaltung, die mich persönlich sehr geprägt und sensibilisiert hat.

Müller-Krispler Isabella, Studentin Soziale Arbeit 6. Semester

Danke Isabella für deine Unterstützung am 12.05.2016!

› zurück zu Blog