Blog

Unterstützung und Begleitung für betroffene Kinder und deren Bezugspersonen

Mama/Papa, Oma/Opa, Schwester/Bruder, mein bester Freund hat Krebs – Wie geht es mir dabei?  
Eine Krebserkrankung bei Eltern, der Familie oder Freunden wirft Fragen auf.

Wie spreche ich mit Kindern/Jugendlichen über die Krebserkrankung? Was brauchen sie, wenn der Abschied näher rückt? Welche Unterstützungsangebote gibt es?

Fachleute raten, mit Kindern so früh wie möglich über eine Krebserkrankung in der Familie zu sprechen. Es hilft den Kindern nicht, wenn hier geschwiegen wird. Um zu verstehen, was in seinem Umfeld passiert, braucht das Kind Information.

Geben Eltern und Bezugspersonen ehrliche Auskünfte, stärkt dies das Vertrauen des Kindes.
Erfahren Kinder im Nachhinein, dass ihnen wichtige Informationen vorenthalten wurden, kann das dagegen für Misstrauen oder auch Enttäuschung sorgen.

Die Österr. Krebshilfe Vorarlberg bietet kostenfreie Familienbegleitung für Kinder und Erwachsene als Mitbetroffene bei einer Erkrankung, während der Behandlung bis über den Tod hinaus an.
In der offenen Kindertrauergruppe in Dornbirn – in Kooperation mit dem IFS – gibt es alle 14 Tage professionelle Begleitung bei der Verarbeitung des Verlustes der Bezugsperson für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Durch ein Miteinander bei der Bewältigung von Trauer und deren Ausdrucksweisen, ist es möglich, Kraftquellen und Freude für das Kindsein zurückzugewinnen. Gemeinsam in der Gruppe, aber auch in Einzelstunden mit erfahrenen Kinderpsychotherapeutinnen können Kinder und Jugendliche das Erlebte verarbeiten, neue Perspektiven bilden und ihre Ressourcen stärken.

Die Caritas Vorarlberg, im Besonderen HOKI – Hospizbegleitung für Kinder - bietet ebenfalls ehrenamtlich Hilfe und Unterstützung in regelmäßigen (einmal im Monat) Trauertreffs im Haus der Begegnung in Frastanz, sowie in der Waldschule Bodensee in Bregenz an. Auf spielerische, kreative, oder auch naturverbundene Weise kann in verschiedene Gefühlswelten eingetaucht und die Möglichkeit erfahren werden, dass man Gefühle ausdrücken darf und ihre Vielfalt heilen kann.

 

Weitere Details dazu:

Österr. Krebshilfe Vorarlberg, 6850 Dornbirn, Rathausplatz 4, Tel. 05572 202388

Caritas, HOKI-Hospizbegleitung für Kinder, Tel. 05522 200-3020, Mobil 0664 8240020

› zurück zu Blog