Blog

Die Innere Medizin II am LKH-Feldkirch stellt sich vor

Prim. Doz. Dr. Holger Rumpold stell sich und seine Abteilung vor:

Liebe Leserinnen und Leser,

ich möchte Sie herzlich aus der noch sehr jungen Abteilung für Innere Medizin II am LKH Feldkirch grüßen.

Wir kümmern uns innerhalb der uns zugeteilten Schwerpunkte hauptsächlich um Menschen, die an einer Krebs- oder Verdauungserkrankung leiden. Vor allem Krebserkrankungen stellen eine Zäsur im Leben von Menschen dar, weshalb uns die Beachtung dieser vielschichtigen Bedürfnisse ein besonderes Anliegen ist und auch spezielle Berufsgruppen in verschiedenen Ausbildungsgraden benötigt.

So finden Sie im Team der Onkologie und Hämatologie fünf Ärzte und 2 Ärztinnen, die eine langjährige Ausbildung zum Onkologen und Hämatologen vorweisen können. Drei davon sind zudem befugt, als Dozenten an einer Universität zu lehren, was die Kompetenz in diesem Fach unterstreicht. Erfreulicherweise übernimmt OA Dr. Klaus Gasser mit Dezember diesen Jahres die Leitung des Hospizes in Bregenz. Nachdem er dies in Teilzeitfunktion übernimmt, bleibt er uns weiterhin erhalten und stellt eine Brücke in diesen sehr wichtigen Betreuungsbereich unseres Faches.

Wir alle betreuen regelmäßig Menschen mit Krebserkrankungen, womit wir auch mit den alltäglichen Problemen sehr vertraut sind. Als eine, wie gesagt, junge Abteilung sind wir in einem Veränderungsprozess und organisieren uns nun derart, dass jeder von uns für eine Erkrankungsart zuständig ist und als Ansprechpartner für Betroffene, Familien und Ärzte aus dem Bundesland zur Verfügung steht.

Unterstützt werden wir von Assistenzärzten und Sekundarärzten. Auch unser Pflegepersonal hat sich auf die Betreuung von PatientInnen mit Krebs spezialisiert: in Ausbildungen und vor allem in der täglichen Hingabe am Patientenbett. Wobei man nicht vergessen darf, dass sich in der modernen Versorgung krebskranker Menschen auch das Bild der Pflege verändert hat. Viele Tätigkeiten die früher bei Ärzten lagen, sind nun in der Pflege beheimatet, was eine neue Form der Zusammenarbeit bedeutet und, aus meiner Sicht, die Betreuung von KrebspatientInnen sehr verbessert.

Eine der Abteilung zugehörige Psychoonkologin erweitert das Team und ist gleichzeitig der symbolische Wegweiser dafür, wohin die Betreuung krebskranker Menschen in Zukunft noch mehr führen wird: in Teams, die sich aus verschiedenen Berufsgruppen zusammensetzen, die sich untereinander austauschen und füreinander da sind, um Menschen in den oft schwierigsten Zeiten ihres Lebens beizustehen.

Als Abteilung mit onkologischem Schwerpunkt behandeln wir Menschen mit unterschiedlichen Krebserkrankungen - unabhängig deren organischen Ursprungs. Deshalb sind wir auch Partner für viele medizinische Abteilungen im LKH-Feldkirch und in ganz Vorarlberg. So sind wir neben der Abteilung für Gynäkologie und für Strahlentherapie eine jener Abteilungen, die im Brustzentrum Vorarlberg Frauen und Männer mit Brustkrebs betreuen.

Nachdem dies eine eigens dafür geschaffene Struktur darstellt ist dies ein besonders herausragender Schwerpunkt der Abteilung. 

Einen besonderen Stellenwert haben bei uns zudem Menschen mit Krebserkrankungen des Verdauungstraktes - egal welcher organischer Herkunft. Wir vereinen in dieser Hinsicht zwei dafür wesentliche medizinische Disziplinen: die Onkologie und die Gastroenterologie.

Letztere besteht aus fünf, im Fachschwerpunkt ausgebildeten Ärzten, die neben diagnostischen Möglichkeiten auch alle therapeutischen Möglichkeiten für die Betreuung von Menschen mit Erkrankungen im Verdauungstrakt beherrschen - auch wenn diese bösartig sind.

Ich würde mir wünschen, dass ich Ihnen mit diesen wenigen Sätzen das Bild einer jungen, aufstrebenden und nach vorne blickenden Abteilung geben konnte.

Herzliche Grüße aus der Abteilung für Onkologie, Hämatologie und Gastroenterologie des LKH-Feldkirch,

Ihr
Prim. Doz. Dr. Holger Rumpold

 

› zurück zu Blog