Blog

Mammographie: Tumore werden früher erkannt

Tiroler Studie zeigt den Erfolg der Screening-Methode

Aktuelle Studienergebnisse aus Tirol liefern erste fundierte Hinweise darauf, dass ein Mammographie-Screening in Österreich zur Entdeckung von Brustkrebs wirkt.

Die Forscher zeigten, dass das in Tirol bereits 2007 etablierte Programm, das mittlerweile auf ganz Österreich ausgedehnt wurde, die Häufigkeit der Feststellung von bereits größeren Tumoren um 28 Prozent reduziert.
Das bedeutet, dass mögliche Tumore durch das Screening früher erkannt und daher besser behandelt werden können. Das senkt wiederum die Sterblickheitsrate bei Brustkrebspatientinnen.

Tirol war in Österreich einer der Vorreiter beim Mammographie-Screening. Dort wurde bereits 2007 mit dem Aufbau eines solchen Projektes begonnen.

Quelle: Salzburger Nachrichten

› zurück zu Blog