Jahreshauptversammlung 2018

Am 19. April hielten wir unsere Jahreshauptversammlung ab. Es war die erste „Jahres“-Prüfung für das neue Team Monika Jäger, Anita Hosp und Ida Mader.

Wir konnten viel Neues berichten, was sich im letzten Vereinsjahr getan hat. Anita begann ihre Ausführungen mit dem Blick auf die Homepage, dem neuen Facebook-Projekt „Frauensachen“ und dem Ausblick auf die neue Datenschutzgrundverordnung, die auch die Daten unserer Vereinsmitglieder umfasst. Ida berichtete über die Vorteile und den Nutzen des Gesetzes über die Wiedereingliederungsteilzeit und bat um möglichst breite Kommunikation der Möglichkeiten. In Monikas Bericht nahm neben einem Streifblick über die laufenden Aufgaben der Erfolg unserer Herzkissen-Aktion breiten Raum ein. Zum Gelingen dieses Projektes trägt Brigitte Ebenkofler wesentlich bei, weshalb sie auch als Beirätin kooptiert wurde.

Mit einem positiven Bericht über ihr erstes Jahr als Kassiererin ließ Edith Csar aufhorchen und die beiden Rechnungsprüferinnen Conny Neuner und Irene Willi bescheinigten ihr eine tadellose Führung der Bücher. Unser früheres Vorstandsmitglied Irmgard Mattweber stellte den Antrag auf Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes. Beide Anträge wurden einstimmig angenommen.

Ein Dankeschön an die Gruppenbegleiterinnen der inzwischen aufgelösten Gruppe Leiblachtal, die Erwähnung der Verleihung des großen Verdienstzeichens des Landes Vorarlberg an Gertraud, Berichte aus den Gruppen – die leider nicht vollständig vertreten waren – und die Einladung zur Teilnahme an unserem Ausflug ins Silbertal leiteten über zum Vortrag von Isabell Pech von der Paracelsusklinik Scheidegg.

Frau Pech sprach über Polyneuropathie, einer mitunter stark einschränkenden Befindlichkeitsstörung an den Nervenenden. Über die Schwere dieser Störungen und die Dauer der Beschwerden, lassen sich leider keine eindeutigen Aussagen machen. Mit therapeutischen Hilfsmitteln und praktischen Gerätschaften, die uns Frau Pech zeigt, beendet sie ihre sehr interessanten Ausführungen.

Ein gemütlicher Austausch, bereichert durch Speis und Trank, beendete die Jahreshauptversammlung.

› zurück zu Blog