Blog

Ausflug 2019

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir uns auch heuer wieder auf den Weg gemacht, um einen spannenden, gemütlichen Nachmittag miteinander zu verbringen.

Dieses Mal führte uns der Weg nach Riefensberg in die Juppenwerkstatt. Schon bei unserer Ankunft war klar - heute scheint ein ganz spezieller Tag zu sein, denn schwarze, leicht schimmernde Stoffe wurden bereits in der Sonne getrocknet.
Einmal im Jahr wird nämlich Leinen veredelt, um den traditionellen Juppenstoff aus Glanzleinen zu bekommen, welcher ausschließlich in Riefensberg erzeugt wird! Und genau das durften wir erleben!
Viel haben wir erfahren - eben vom veredeln der Stoffe, wie der Stoff gefältelt wird, eine Hutmacherin hat uns sogar die Herstellung der verschiedenen Kopfbedeckungen gezeigt.
Nach einem gemütlichen Plausch bei Kuchen und Kaffee führte uns die Reise dann über Faschina ins Oberland, um alle wieder sicher nach Hause zu bringen. Es war wieder ein feiner Nachmittag - dazu sagen Bilder mehr als Worte:
 

› zurück zu Blog