Blog

Frisches Wintergemüse: Vitaminturbo für die Gesundheit

Wie sieht es bei Ihnen aus mit Wintergemüse? Schwarzwurzel, Wirsing, Steckrübe, Rosenkohl, Grünkohl , Kohlrabi und andere Sorten werden jetzt geerntet und kommen von regionalen Anbietern frisch in den Handel. 
Mit der dunkleren Jahreszeit wächst unser Bedarf  an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen: Wintergemüse ist ein echte Nährstoff-Bombe für unseren Körper.

Grünkohl zum Beispiel hat jede Menge Vitamin A, B und C  – und ist eines der vitaminreichsten Gemüse überhaupt! und gilt deshalb als vitaminreichstes Gemüse überhaupt. 
Rotkohl, in Süddeutschland: Blaukraut, enthält nicht nur viele Vitamine, sondern auch Mineralstoffe und hat positiven Einfluss auf den Cholesterinspiegel. 
Rosenkohl liefert doppelt so viel Vitamin C wie eine Zitrone! Außerdem Pflanzenstoffe, die als krebshemmend gelten, und außerdem Folsäure.

Kurz noch zum Wirsing, auch ein typisches Wintergemüse: er spendet uns Magnesium und jede Menge Eiweiß, ebenso Kalium und Vitamin C. Unser Tipp: Wintergemüse nicht abgepackt im Handel kaufen, sondern frisch von regionalen Anbietern!

Wo gefunden?
Europäische Akademie für Naturheilverfahren und Umweltmedizin, Berlin

› zurück zu Blog