Blog

Darmkrebs: Früherkennung lässt Sterblichkeit sinken

Folgenden Artikel haben wir im „Krebs und Frühling, EANU-Newsletter März 2020“ entdeckt:

Das Früherkennungsscreening auf Darmkrebs, das in den letzten Jahrzehnten in vielen Ländern Europas eingeführt wurde, hat dazu geführt, dass die Sterberaten an der Erkrankung deutlich gesunken sind. Dies zeigen die Ergebnisse einer systematischen Analyse von insgesamt 18 Studien, die in der Fachzeitschrift European Journal of Cancer veröffentlicht wurden. Die Ergebnisse fallen eindeutig aus, obwohl die vermutlich effizienteste Methode zur Früherkennung und vor allem Vorbeugung von Darmkrebs, die Darmspiegelung oder Koloskopie, in den untersuchten Studien von der Häufigkeit her nur eine untergeordnete Rolle spielte.

Wie sich zeigte, waren die Sterberaten an Darmkrebs bei Personen, die zum Screening eingeladen worden waren, deutlich reduziert, die Reduktion reichte von acht bis 16 Prozent beim herkömmlichen Test auf verborgenes Blut im Stuhl und 21 bis 30 Prozent bei der flexiblen Sigmoidoskopie (Untersuchung des letzten Abschnitts des Dickdarms). Dies galt für die verschiedenen untersuchten Regionen innerhalb Europas in gleicher Weise. 

Quelle: 
Gini A et al. Impact of colorectal cancer screening on cancer-specific mortality in Europe: A systematic review. European Journal of Cancer 2020, https://doi.org/10.1016/j.ejca.2019.12.014

 

› zurück zu Blog