Blog

Zwei, die sich nicht vertragen – Grapefruits und Medikamente sind keine guten Freunde

Wenn jemand den Tag mit einem Glas Grapefruitsaft beginnt, mag das auf den ersten Blick ein gesunder Start sein. Doch Grapefruits können Wirkungen und Nebenwirkungen von Medikamenten teilweise enorm verändern.
So kann z.B. ein blutdrucksenkendes Medikament durch die Kombination mit Grapefruitsaft den Blutdruck so nach unten sinken lassen, dass der Patient plötzlich umkippt.
Zudem bitte – Medikamente stets mit Wasser, nicht mit Säften einnehmen!

Ob es bei Orangen- oder Limettensaft auch zu den gleichen unerwünschten Wirkungen kommen kann, ist noch nicht ausreichend erforscht.

Problematisch ist auch Johanniskraut, egal ob in Form von Tee oder Ölen.
Wirkstoffe greifen in das Enzymsystem ein und bewirken, dass einige Arzneimittel schneller als üblich abgebaut werden und somit ihre Wirkung nicht mehr ausreichend entfalten können.

Als letztes Problem“kraut“ sei hier noch Ginkgo genannt. Es wird gerne gegen Vergesslichkeit eingenommen, doch Ginkgokraut hemmt möglicherweise die Blutgerinnung.
Das ist für Patienten gefährlich, die nach diversen Vorerkrankungen blutverdünnende Medikamente einnehmen müssen. Im schlimmsten Fall kann es zu Magenblutungen und eventuell auch zu gefährlichen Situationen bei Operationen führen.

Weitere Wechselwirkungen findet ihr unter diesem Link

› zurück zu Blog