Blog

Der nächste Winter kommt bestimmt!

... und mit ihm die nächste Welle an Erkältungen!

Die Heilkraft des Wassers – nach Pfarrer Sebastian Kneipp
5 Säulen für ein gesundes Leben

Sebastian Kneipp gilt als Vater der modernen Naturheilkunde und nach seiner Lehre sollen über 5 verschiedene Elemente Körper, Geist und Seele wieder in ein harmonisches Gleichgewicht gebracht werden – Wasser, Kräuter, Bewegung, Ernährung, Lebensordnung.
Die Kraft des Wassers gilt als wichtigster Bestandteil der Lehre von Kneipp. Heilung soll dabei durch diejenigen Reize gefördert werden, die durch den Wechsel von Wärme und Kälte entstehen. Genaue Anleitungen zur Stabilisierung und Harmonisierung der Körpersysteme mittels Bädern, Wickeln und Güssen beschreibt Kneipp in seinem Buch „Meine Wasserkur“.

Besonders kurze Anwendungen mit kaltem Wasser sollen sich durch Anregung der Abwehrkräfte positiv auf unser Immunsystem auswirken und auf Dauer die Anfälligkeiten für Erkältungen vermindern.

„Das kann schon das Umschalten auf kaltes Wasser nach der morgendlichen Dusche sein. Der Strahl sollte dem einer Gießkanne ähneln. Das ist unkompliziert und weckt die Lebensgeister.“

Kneipp’sche Wasserkuren können bei vielseitigen Beschwerden unterstützend eingesetzt werden, beispielhaft genannt seien die Blutdruckregulierung, die Schlafförderung bei Stresszuständen und Erschöpfung, die allgemeine Abhärtung und Vorsorge zur Neigung bei Infekten.

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Es geht nicht um „Kneipp heilt Covid-19“, sondern darum, unseren Körper durch einen Eigenbeitrag in Form physikalischer Maßnahmen für eine mögliche Auseinandersetzung mit dem Virus bestmöglich vorzubereiten.

› zurück zu Blog