Blog

Ausflug 2022

Heuer gibt es den Bericht mal "aus Sicht" der Vereinsmitglieder:

Unser Ausflug nach St.Gerold
Nachdem der Bus alle aufgesammelt hatte und Frau Zimmermann uns mit netten Details übers Walsertal informierte, kamen wir in St. Gerold an, wo uns der Propst Martin freudig erwartete und herzlich begrüßte.
David Ganahl aus der Propstei übernahm die Führung und erklärte uns die Entstehungsgeschichte der Propstei anhand der Krypta und einem interessanten Rundgang in Kapelle, Kirche, Friedhof, Kräutergarten und Reitstall.
Danach gab es noch ein bisschen Zeit bei Kaffee, Kuchen und Brötchen um einander kennenzulernen und sich auszutauschen.
Sich Zeit nehmen, für sich - für andere - für die Gesundheit - für einander - für die Geschichten, die die eigene liebevoll spiegelt ...
Danke allen dafür!
Melanie

Ausflug zur Probstei St. Gerold
Am 10. September 2021 erhielt ich den Anruf, der alles veränderte.
Es wurde mir ganz schnell klar, dass ich mich möglichst schnell mit Frauen treffen und austauschen möchte, die auch mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert wurden.
Am 22. Juni 2022 war es dann endlich so weit! Der freundliche Chauffeur Erich von Weiss Reisen fuhr uns ins Große Walsertal.
Im Bus bekam jede Teilnehmerin einen Aufkleber mit dem Namen, was die Kommunikation zusätzlich erleichterte (und meinem Chemobrain beim Merken der Namen half...).
In der Probstei wurden wir herzlich vom Probst Pater Martin begrüßt und wir erhielten eine sehr interessante Führung mit vielen Informationen über den Hl. St. Gerold und seine theologischen Auffassungen.
David Ganahl führte uns weiter durch die Krypta, den Friedhof und die Probsteikirche, wo wir weitere interessante geschichtliche Informationen erhielten.
Besonders gut hat mir das Sozialzentrum mit den 8 Therapiepferden gefallen, die sich in einem wunderschönen Stall in- und outdoor bewegen dürfen und einen wesentlichen Beitrag für die angebotenen Sozialferien leisten.
Die Probstei St. Gerold ist nicht nur ein Ort der Einkehr und Erholung, sondern auch der Kulinarik und Begegnung.  Dies wurde bei Kaffee, Brötchen und Kuchen in einem wunderschön renovierten Restaurant unter Beweis gestellt.
Es fanden wunderbare lustige, gesellige und auch tiefgründige Gespräche ihren Platz.
Der Ausflug mit der Selbsthilfegruppe hat meine Erwartungen und Hoffnungen übertroffen.
Die Hoffnung auf ganz viel Lebensmut und die aufkeimende Freude nach der Therapie wurden gestärkt.

Vielen herzlichen Dank dafür!
Ruth

› zurück zu Blog